Im Contactcenter 2

Da ich mich an anderer Stelle über die einseitige Berichterstattung in der NZZ bekalgt habe, muss ich es nun auch sagen, wenn sie so richtig gut ist.

Mit “Das dargebotene Ohr” ist Eugen Stamm der repräsentativste Artikel über die Arbeit im Contactcenter der letzten Zeit gelungen. Was er schreibt, stimmt mit dem überein, was ich von unseren Azubis höre, von deren Berufsbildnern lerne und selber bei Besuchen beobachte. Zudem wird diese Branche hier als ganz normaler Wirtschaftszweig dargestellt, nicht anrüchig oder gierig. Es handelt sich immerhin um 20′000 Vollzeitstellen in diesem Land. Und der Schluss, der freut mich natürlich ungemein:

Seit 2011 kann man das Metier von der Pike auf lernen, im Lehrberuf Fachfrau/Fachmann Kundendialog. Nun ist es also auch offiziell anerkannt: Callcenter-Agent ist kein Job, sondern ein Beruf.

Einen Kommentar schreiben


Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215