PISA 2003: Pressekonferenz

Also, der nationale Bericht ist da und wird morgen in der Presse zusammengefasst und kommentiert werden (zur Genüge und inkl. Interviews mit Bildungs-Verantwortlichen). Deshalb richte ich das Augenmerk erstmal auf das Vorwort und darauf, was die Investition in die PISA Vor- und Nachbereitung bringen kann. Denn wenn die Kantone (wie Bern) noch einmal differenziertere Auswertungen in Auftrag geben, muss das schon nachhaltig sein, schliesslich kann das Geld dafür an einer anderen Stelle nicht ausgegeben werden.

Aber die Evaluation zeigt, dass die nationalen und kantonalen PISA-Beauftragten durchaus Sinnvolles tun. PISA…

…ist ein Anstoss, über das nationale Bildungssystem und dessen Stärken und Schwächen nachzudenken
… die Gelegenheit für die Schweiz, den Kenntnisstand über die Kompetenzen der zukünftigen Erwachsenen zu erweitern, was unentbehrlich ist und lange vernachlässigt worde ist es auch
… die Gelegenheit via die verschiedenen Bildungssysteme die Eiflüsse auf die Kinder und Jugendlichen zu verbessern, zu erweitern und international einzuordnen
… die Gelegenheit Networking zu betreiben und die Beteiligung an internationalen Programmen zu intensivieren
… ist eine Motivation mit anderen Ländern, anderen Kulturen und anderen wissenschaftlichen Schulen Forschungsinstrumente in der und für die Bildung zu entwickeln
…fördert die Aktivierung regionaler Kräfte zur Koordination wie zur Konkurrenz im positiven Sinne

Folgende Wendung im Vorwort fand ich amüsant:

Die Resultate von PISA 2000 wurden in einer Vielzahl von Berichten der OECD und der Mehrzahl der einzelnen Teilnehmerländer publiziert. Die Reaktionen fielen zum Teil sehr lebhaft aus.

“Lebhaft” war zu meiner Grundschulzeit ein Lehrerwort für schlecht disziplinierbare Kinder. Das trifft die anfänglich konzeptlos panische Reaktion auf PISA ziemlich gut. Ebenfalls lustig fand ich, dass in Naturwissenschaften das gefragt worden ist, womit ich mich letzte Woche ausführlich befasst habe: Sonne, Mond und Jahreszeiten. Siehe “Testbeispiele” im nationalen Bericht, dieses wäre auf Seite 69 . Aber dazu schreibe ich dann morgen einen Beitrag.

Einen Kommentar schreiben


Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215