Die komischen Deutschen

Die komischen Deutschen
Die komischen Deutschen
881 gewitzte Gedichte aus 400 Jahren
Ausgewählt von Steffen Jacobs
Gerd Haffmans bei Zweitausendeins
Zum 60. Geburtstag von Gerd Haffmans am 28. Februar 2004.

Ich mochte meine Deutschlehrerinnen, ich mochte meine Literaturkundelehrer, ich mochte die Gedichtauswahl von Echtermeyer/von Wiese, denn ich liebe das traurige Gedicht in seiner ganzen Interpretationswürdigkeit.
Doch ebenso liebe ich den Witz in der Lyrik, den Schalk im Reim, die unanständigen Hüpfer und die versteckten Widerborstigkeiten – all‘ die kleinen Aufhänger für grosse Themen.
Bevor es dieses Buch gab, musste ich Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch und besonders Frank Wedekind, Arno Holz und Erich Mühsam als Einzelausgaben sammeln, die oft nicht lieferbar waren. Hätt’ ich Heinrich Heines Gesamtwerk nicht schon in der Lehre gekauft, hätt’ ich vor lauter Tragik im Lyrikunterricht die schärfsten Witze meines Lebens verpasst. Auch Robert Gernhardt und F.K. Waechter fanden erst spät – und fernab der Schulen – die verdiente Beachtung. Dass Klassiker wie Lessing und Fontane witzig waren, blieb mir Jahre vorenthalten, obwohl sie in keinem Lehrplan je fehlten.
Der Herausgeber dieses Werkes hat sich neben seiner fulminanten Sammlung auch um eine interessante Rechnung verdient gemacht. Was das gewitzte Gedicht den Deutschen wert sei, ermittelte er anhand aller deutschen Gedichtsammlungen, die seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges erschienen sind.
Er kam zum Schluss, dass das gewitzte Gedicht fünfmal weniger wert als jedes andere sei.
Deshalb ist das hier nicht nur für mich, sondern für alle ein wichtiges Buch. Ein Beitrag fürs Gleichgewicht und Witzgedicht, das oft gar nicht zum Lachen ist.

Selten habt Ihr mich verstanden,
Selten auch verstand ich Euch,
Nur wenn wir im Kot uns fanden,
So verstanden wir uns gleich.
Heinrich Heine


Anlass für diese Besprechung ist ein Schaufenster, welches wir in der Schule machen. Es heisst: „Warum ist dieses Buch wichtig für mich?“ Dazu das Buch und ein Foto von der Schülerin oder dem Schüler. Die Beteiligung ist freiwillig und läuft ausserhalb der Schulzeit – aber es machen relativ viele mit. Und die wollten unbedingt, dass ich auch dabei bin.
Neben dem, dass dieses Buch für mich wirklich wichtig ist, habe ich auch gedacht, es wäre ein Tipp für Leute, die meinen, sie könnten nicht mit Lyrik. Dies aber vielleicht bloss, weil in der Schule eben nur die eine Echtermeyer-von Wiese-Art vermittelt wird.

Ein Gedanke zu „Die komischen Deutschen“

  1. ISBN-13: 978-3861505310
    ISBN-10: 3861505258
    Für die, die nachgefragt haben. Klar, ich kann in Zukunft gerne die ISBN meiner Empfehlungen angeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.