Wahrnehmung

Im Zusammenhang mit einer Gruppenarbeit (Expertinnen-Methode; erkläre ich, wenn ich sie ausprobiert habe) haben wir uns kurz über die Sinne unterhalten. Ich glaubte gelesen zu haben (ja, ja, das glauben Buchhändlerinnen immer…), dass die Psychologie inzwischen von mehr als fünf Sinnen ausgeht. Und wirklich, ich habe die entsprechende Literatur gefunden (das sollten Buchhändlerinnen auch).
Ich zitiere aus Bovet/Frommer, Grundkurs Psychologie (S. 22, C. Definition: Wahrnehmen):
Ein erster Annäherungsversuch an eine Definition [der Wahrnehmung] könnte so aussehen: „Wahrnehmen heisst, etwas sehen, hören, riechen, schmecken oder tasten.“ Mit der Aufzählung der fünf klassischen Sinnesgebiete hätte man vielleicht vor 150 Jahren noch richtig gelegen, aber inzwischen muss man sie um einige weitere Sinne ergänzen.
Menschen verfügen nämlich auch über einen Temperatursinn; sie haben Thermorezeptoren in der Haut, die über Aussentemperaturen und Temperaturabweichungen informieren. Dann haben sie auch einen Schmerzsinn; er umfasst Nervenendigungen in der Haut und in den inneren Organen, die auf Gewebezerstörungen und Gewebeveränderungen reagieren. Weiterhin gibt es noch beim Menschen: einen Stellungssinn, der mit Hilfe von Rezeptoren in den Gelenkkapseln und Gelenkbändern funktioniert und Auskunft über die Lage der Gliedmassen gibt; einen Spannungs- und Kraftsinn, der mittels Nervenendigungen in den Muskeln und Sehnen über die Anspannung in den einzelnen Körperteilen und über das Gewicht von Objekten informiert; schliesslich einen Bewegungssinn, der in Teilen des Innenohrs (Bogengänge, Sacculus und Utriculus) beginnt und lineare Bewergungen und Drehungen des Körpers meldet. Diese neueren Sinne sind wenig bekannt. Es gibt für ihre Funktionen auch nicht so klare Tätigkeitswörter wie sehen oder hören, sondern nur die sehr unspezifische Umschreibung des Fühlens. Die Definition könnte man jetzt so fassen:
Wahrnehmen bedeutet, dass man mittels der verschiedenen Sinnessysteme, über die man verfügt, Informationen gewinnt über die Umwelt und den eigenen Körper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.