1. Weihnachtsgeschäft (2005)

Wieder habe ich die Klassen des 1. Lehrjahres nach ihren Tops und Flops im Weihnachtsgeschäft gefragt. Ich habe die Erhebung gemacht wie im Vorjahr, und auch die Ergebnisse ähneln sich. Aber es gibt doch immer wieder Überraschungen auf beiden Seiten, im Schönen wie im Mühsamen. Lehrreich ist alles.

Wir werden uns nun, bis zum Ende des Lehrjahres, die ersten fünf Minuten jeder Lektion mit je einer positiven und einer negativen Aussagen befassen. Ich mache das im Lehrgespräch und schreibe jeweils ein Protokoll am Whiteboard.

In der Regel ist die Beteiligung sehr hoch und auch Lernende, die sonst nicht viel sagen, sind engagiert. Es werden - da bin ich mir sicher - viele Ideen zusammenkommen, wie im Verkauf gute Erlebnisse zu mehren und schlechte zu meiden sind.

Ergebnisse 1. Lehrjahr A 2005
Ergebnisse 1. Lehrjahr B 2005

Einen Kommentar schreiben