Prüfungen 2014: Mittendrin

Wir haben die über die Hälfte unserer Abschlussprüfungen an der Berufsfachschule durchgeführt. Wenn wir die Korrekturen mitrechnen, haben wir gerade Halbzeit. Fürs Logbuch schreibe ich gerne einmal auf, inwiefern ich mit dem schulischen Qualifikationsverfahren 2014 betraut gewesen bin. Ich beginne mit der Legende zu meinen sieben Aufgaben, die ich in eckigen Klammern in die anschliessende Liste über alle Prüfungen unter meiner Leitung hinzufüge, damit ich in einem Jahr noch weiss, was ich heuer gemacht habe. Ausser für die Prüfungsleitung sind wir zum Glück immer zu zweit:

1: Leitung
2: Erstellung der Prüfung
3: Korrektur und Bewertung der Prüfung
4: Planung, Koordination, Personaleinsatz
5: Gegenlesen
6: Durchführung der schriftlichen Prüfung
7: Durchführung der mündlichen Prüfung

2. Juni 2014
Schriftliche Prüfung Buchandel Bibligrafie und Rechereche 45′ [1, 4]
Schriftliche Prüfung Buchhandel Handelsobjekte 45′ [1, 4, 5]
Schriftliche Prüfung Buchhandel Deutsch 45′ [1, 4, 6]
Schriftliche Prüfung Kundendialog in Berufskenntnissen 190′ [1, 2, 3, 4, 6]

3. Juni 2014:
Schriftliche Prüfung Kundendialog in Allgemeinbildung Sprache und Kommunikation 60′ [1, 2, 4, 5]
Schrifltiche Prüfung Kundendialog in Allgemeinbildung Gesellschaft 90′ [1, 4]
Schriftliche Prüfung Buchhandel in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft 120′ [1, 4]

5. Juni 2014:
Mündliche Prüfungen Kundendialog in Berufskenntnisse [1, 4, 5]
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Betriebliche Prozesse [1, 2, 3, 4, 7]
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Handelsobjekte [1, 4]
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Literatur, Wissenschaft, Kultur [1, 4]

6. Juni 2014:
Mündliche Prüfungen Kundendialog in Berufskenntnisse [1, 4, 5]
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Betriebliche Prozesse [1, 2, 3, 4, 7]
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Handelsobjekte [1, 4]
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Literatur, Wissenschaft, Kultur [1, 4]

10. Juni 2014:
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Betriebliche Prozesse [1, 2, 3, 4, 7]
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Handelsobjekte [1, 4]
Mündliche Prüfungen Buchhandel in Literatur, Wissenschaft, Kultur [1, 4]

Von der Leitung her wurde ich dieses Jahr nicht allzusehr beansprucht. Es gab Rückmeldungen für die Evaluation (z.B. wie lang Pausen sein sollten - nichts Gravierendes). Einmal musste ich als Aufsicht einspringen und ein ein Prüfungsplan musste aufgrund der Krankheit einer Kandidatin umgestellt werden. Aber wenn Nr. 2-5 rechtzeitig und gut erledigt sind, ist die Leitung während der Prüfungen selber in der Regel ohne Stress zu machen. Wäre es nicht so, könnte ich meine eigenen Prüfungseinsätze nicht bewältigen.

Einen Kommentar schreiben


Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215