Statusmeldung Lehrverhältnisse

Der Schulstart ist bis jetzt erfreulich verlaufen. Von den 35 Lernenden, die im August die Lehre begonnen haben, sind noch 33 da, sie haben heute aufgeräumt und gut gelaunt wieder mit der Schule begonnen. Auch wenn man es sich wünschte, ist es nie so, dass 100% von den Azubis das erste Jahr auch wirklich beenden. Alle Seiten bemühen sich aber sehr darum, dass die offenen Fragen und Motivationsschwierigkeiten in dieser Zeit geklärt werden und Lehre nicht erst im zweiten oder schlimmstenfalls sogar dritten Lehrjahr abgebrochen wird.

Im Buchhandel werden die Lehrstellen später besetzt als in anderen Berufen, die Rekrutierungsphase hat jetzt so richtig begonnen und wird erfahrungsgemäss bis Juni anhalten. Trotzdem muss ich aber schon alle Stundenplaneingaben machen, mich bei Personal- und Zimmerbedarf festlegen und den Lehrpersonen bis im April sagen, welches Pensum sie im kommenden Schuljahr haben werden. Jetzt, mit ein paar Jahren Erfahrung, kann ich in der Abteilung Buchhandel gut damit leben, dass viel von meiner Prognose abhängt. Aber in meiner neuen Abteilung Kundendialog mit einem ganz neuen Beruf bleibt das ein Stressfaktor.

Einen Kommentar schreiben


Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215 Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215