Berufswahlsaison

Gestern war ich zu einer Veranstaltung eingeladen, um den Beruf der Buchhändler/in vorzustellen. Neben dem meinigen waren auch noch andere Verkaufsberufe mit Fachlehrern, Verbandsleuten und Berufsbildnerinnen vertreten. Dazu erzählten Azubis im letzten Lehrjahr aus ihrem Alltag und gaben Tipps für die Bewerbung. In den Pausen hatte jeder Beruf Gelegenheit, seine Unterlagen an einem Marktstand zu präsentieren und zu verteilen.

Die Harmonie, der ich am Tor zum Emmental in der Berufswahl begegnete, traf mich unvorbereitet. Es kamen so viele ausgesprochen freundliche Jugendliche mit vorbildlicher Selbsteinschätzung und flankiert von mindestens einem gut vorbereiteten Elternteil. Höchstens zwei Menschen im Publikum konnte ich Migrationshintergrund unterstellen. Ich musste immer mal wieder an Frau Freitag und ihre Berufswahlvorbereitung mit der leidlichen Beteiligung denken. Und ich verstand wieder einmal, weshalb das Emmental wählt, wie es wählt, denn hier kann man schon auf den Gedanken kommen, die Entwicklung sei noch aufzuhalten. (Nur zwei der Azubis, die am Anlass Fragen beantworteten, waren aus der Stadt, auch die Buchhändlerin. Eine trug einen spanischen, die andere einen vietnamesischen Namen.)

Dass die Berufswahl Saison hat, merke ich auch daran, dass selbst das Kind beim BIZ war. Es wollte erfahren, was ausser dem Gymansium noch zu ihm passen würde? Nach drei Sitzungen gab der Berufsberater seine Empfehlung bekannt:

1. Buchhändler mit Berfusmatura
2. Informations- und Dokumentatiosassistent mit Berufsmatura
Danach: Sozialarbeiter

Ich glaube, einen grössere Motivation für den Verbleib im Gymnasium gibt es nicht für dieses Kind.

Eine Reaktion zu “Berufswahlsaison”

  1. Tamka

    Hach ja, Berufswahl, am besten ganz schnell… Mit dem “Problem” beschäftige ich mich auch schon so lange^^
    Ich möchte dir übrigens den “One Lovely Blog Award” schenken, ich lese deinen Blog erst seit kurzem und finde in immer wieder so interessant!
    Liebe Grüße, Tamka ( http://bit.ly/8XEkLB )

Einen Kommentar schreiben


Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215 Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215 Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215 Deprecated: Function split() is deprecated in /home/blogk/nja/wp-includes/cache.php on line 215